Silvesterläufe (upd.)

Der letzte Tag des Jahres ist namentlich Papst Silvester gewidmet, † @ 31. Dezember 335. „Silvester“ bedeutet wörtlich „Waldbewohner“ (lateinisch silvestris bewaldet bzw. silva Wald). Pappschneebedingt ist Wald läuferisch momentan keine gute Idee, doch Silvesterlauf geht (fast) immer:

Silvesterläufe international
Das weltweit bekannteste Exemplar (und ältester Silvesterlauf seit 1925) ist der Corrida Internacional de São Silvestre im brasilianischen São Paulo – bei anbetungswürdigen 30° starten regelmäßig über 20.000 Menschen. Europaweit Nummer 1 und etwas kühler ist Madrid mit rund 18.000 Startern (San Silvestre Vallecana). Hochklassig geht es in Europa auch in Peuerbach (Oberösterreich) oder Bozen (Südtirol) zu.

Silvesterläufe in Deutschland
In Deutschland sieht die Top 10 (von weit über 100 angemeldeten Silvesterläufen) folgendermaßen aus, bezogen auf die Anzahl der Starter. Teilnehmerrekorde sind in diesem Jahr nicht zu erwarten – der Winter fordert seinen Tribut.

1. Werl – Soest (5.000+ Teilnehmer)
2. Bietigheim-Bissingen (3.500+)
3. München (3.000+)
4. Trier (1.600+)
5. Pfalzdorf in Goch (3.500+)
6. Berlin (1.000+)
7. Frankfurt am Main (1.000+)
8. Münster (1.000+)
9. Erfurt (~1.000)
10. Saarbrücken (~1.000)

Silvesterläufe regional

Remscheid
Silvesterlauf 2010
Charakter: Schnell

Der 8. Remscheider Silvester-Lauf ist DER Abschluss der Laufsaison im Bergischen Land. Ausgehend vom Stadion im Remscheider Stadtteil Reinshagen werden die Läuferinnen und Läufer auf eine anspruchsvolle 14-Kilometer-Strecke geschickt. Ausrichter sind der Reinshagener Turnerbund und der Lüttringhauser Turnverein.

Alternativ: BSG Delphi-Draka
Silvesterlauf 2010
Charakter: Gemütlich

Wuppertal
Eulenkopflauf
Charakter: Ambitioniert – 17, 26 oder 42,195 km
Besonderheit: Silvesterlauf getarnt als Neujahrslauf
Strecke: Hier

Aktuelle Wetterlage
Aufgrund der anhaltend winterlichen Wetterlage mit recht viel Schnee und glattem Untergrund, ist die Prognose für die Durchführung der Läufe vereinzelt zum Wochenstart nicht sonderlich positiv (Update!). Aufgrund des verbleibenden Vorlaufs gibt´s aber noch etwas Hoffnung. Idealerweise einfach die Veranstalterhinweise verfolgen.

Persönlich
Am Ende des Weihnachtspäuschens steht mir wieder der Sinn nach etwas Bewegung. Geplant ist daher ein kleines Double-Feature für das weltbeste Maschinchen in Remscheid und Wuppertal.

[Update: Auch diese beiden Läufe wurden abgesagt, alternativ bleibt damit unmittelbar regional Delphi-Draka. Sehr vorsichtiges und konzentriertes Laufen geht natürlich (im privaten Rahmen) trotzdem, doch allein aus Haftungsgründen habe ich für jeden Veranstalter in der aktuellen „Situation“ Verständnis. Wenn nichts mehr geht, ist eben einfach alles gelaufen. Verlass ist da nur auf die Teufelskerle aus São Paulo.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.