Angstgegner Intervalltraining (Update)

Am Donnerstag ab 19:00 Uhr ist es wieder soweit: INTERVALLTRAINING – Sir, ja, Sir! Es war und ist stets ein kleiner Angstgegner in der Woche, auch wenn es hinterher (natürlich) nur halb so wild und alles machbar war. Bange ist einem beim Start trotzdem immer ein bisschen, ähnlich einer Achterbahnfahrt, wenn´s losgeht. Spannend ist morgen auch der neue Modus, a) mit wirklich maximaler Herzfrequenz zu laufen (sprich bei mir 190-195) und b) Runden (nicht Zeit). Okay, von außen betrachtet gibt´s sicher Spannenders – auf dem Sportplatz macht das aber einen echten Unterschied;-)

In´s Wasser gefallenes Training ;-)Update: Der Deutsche Wetterdienst nennt es „markantes Wetter“ – die Stufe vor „Unwetter“. Das Training ist in´s Wassser gefallen. Regen ist dabei nicht das Problem, sondern die Blitze der Gewitter. Ein Sportplatz in exponierter Höhenlage, umrahmt von hohen Bäumen, ist einfach zu gefährlich. Im langjährigen Mittel gibt´s in Deutschland zwar „nur“ 3-4 Blitztote im Jahr (zwei Drittel aller BeGetroffenen überleben), aber „safety first!“. Auch wenn mich die Kollegen dafür verlachen: Es GIBT eine Marktlücke für überdachte Laufhallen 😉

Aus sportmedizinischer Sicht kann man ein entgangenes Training nicht „nachholen“, etwa mit einer Terminverschiebung auf morgen. Weiter geht´s also am Samstag mit dem längsten Dauerlauf bislang, 90 Minuten bei mittlerer Belastung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.