Das Laufen ist die ursprünglichste Form aller Fortbewegungen. Es ist unter den Freizeitsportarten ein Urgestein. Der Begriff „Joggen“ wurde in den 70er Jahren aus den USA übernommen und hat das bis dahin gebräuchliche Bezeichnung vom Dauerlauf oder Waldlauf mittlerweile vollständig abgelöst. Joggen ist aus dem Englischen abgeleitet (to jog; „trotten“) und verweist auf das moderate Fortbewegungstempo bei dieser Laufart.
Mittlerweile ist Joggen auch in Deutschland ein echter Volkssport geworden und wird auf Grund der geringen Ansprüche an Ausrüstung und der individuell anpassbaren Trainingsintensität allseits geschätzt. 17 Millionen Läufer gibt es in Deutschland (Quelle: Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung). Viele laufen unorganisiert und werden von den Statistiken nicht erfasst. Schätzungsweise frönen also noch viel mehr Menschen diesem gesunden Hobby.
Fordern Sie jetzt einfach kostenlos und per E-Mail die 5-seitige Zusammenfassung des Chats an. Mit Fragen und Antworten zum richtigen Einstieg, Nordic-Walking, Marathon, Trainingsmethodik, Ausrüstung und den gesundheitlichen Aspekten.
„